top of page
teaser-explosion-power.jpg

Success Story:
Explosion Power

Microsoft Cloud-Power für ungebremste Leistung

Die Explosion Power GmbH ist ein Schweizer Unternehmen, das auf die Entwicklung und Herstellung von Geräten zur Reinigung von Kraftwerkskesseln spezialisiert ist. Durch ihr patentiertes Shock Pulse-Verfahren erzielen sie höchste Effizienz bei der automatisierten industriellen Kesselreinigung und steigern so den Kesselwirkungsgrad ihrer Kunden.

Herausforderungen der Explosion Power GmbH

  • Die Verwaltung und Wartung der IT-Infrastruktur war ohne eine dedizierte IT-Abteilung schwierig.

  • Das Fehlen eines zentralen Tools für die Geräteverwaltung führte zu inkonsistenter Konfiguration und erhöhtem Verwaltungsaufwand.

  • Die Platzierung von Servern und Backup im gleichen Serverraum erhöhte das Risiko von Datenverlust und Ausfällen.

  • Der erschwerte Zugriff auf interne Tools von ausserhalb aufgrund der begrenzten VPN-Bandbreite beeinträchtigte die Flexibilität und Produktivität der Mitarbeitenden.

  • Das Fehlen eines einheitlichen Sicherheitskonzepts erhöhte das Risiko vor Cyberangriffen.

Gemeinsamer Lösungsweg mit itnetX

  • Migration der lokalen Server in die Azure Cloud

  • Übernahme der Arbeitsplatz-Umgebung in einen standardisierten Managed Workplace OneX

  • Einbindung bestehender Printing-Umgebung

  • Einführung von Office 365 Backup

  • Aufbau und Struktur einer Dokumentenverwaltung inkl. Datenmigration

  • Schulung für Mitarbeitende (User Adoption & Training)

 

Mehrwert für Explosion Power

  • Implementierung bewährter Standards für die IT-Infrastruktur: Dadurch wurde die Effizienz und Zuverlässigkeit der IT-Infrastruktur maximiert.

  • Skalierbare IT-Infrastruktur: Diese ermöglicht eine flexible Anpassung der benötigten Ressourcen und unterstützt das Wachstum von Explosion Power.

  • Zentrale Verwaltung der Endgeräte: Dadurch wird die Durchsetzung von Unternehmensrichtlinien, die Aktualisierung von Software und die Überwachung von Sicherheitsmassnahmen erleichtert.

  • Sicherstellung der Verfügbarkeit kritischer Serversysteme: Dank der Implementierung von Disaster Recovery & Availability werden kritische Serversysteme im Notfall wiederhergestellt und kontinuierlich verfügbar gehalten.

  • Mobiles Arbeiten: Die Mitarbeitenden können von überall aus und von jedem Gerät arbeiten. Dies erhöht die Flexibilität, fördert die Zusammenarbeit und verbessert die Reaktionsgeschwindigkeit von Explosion Power.

 

Eingesetzte Technologien

Microsoft 365, Azure, OneDrive, M365 & Azure Backup, Microsoft Teams, Intune 

"Die Zusammenarbeit mit itnetX war entscheidend für unseren Erfolg. Wir standen vor einigen Herausforderungen in der IT, von fehlenden Ressourcen bis hin zu Sicherheitsbedenken.

Mit itnetX haben wir unsere IT-Infrastruktur grundlegend verbessert und eine nachhaltige Infrastruktur geschaffen. Die Migration unserer lokalen Server in die Azure Cloud, die Übernahme in einen standardisierten Managed Service und die Einführung von Cloud Backup waren wichtige Schritte auf diesem Weg. Dadurch konnten wir die Skalierbarkeit erhöhen und die Verwaltung der Endgeräte zentralisieren. Ich bin stolz auf das Erreichte und freue mich auf weitere Zusammenarbeit mit itnetX."

Jason Fellmann, Leiter IT, Explosion Power GmbH

Testimonial_XPO.jfif

Fragmentierte IT-Infrastruktur beeinträchtigte Wachstum und Effizienz

Explosion Power stand vor der Herausforderung, die IT-Infrastruktur zu modernisieren, um mit dem Wachstum und den steigenden Anforderungen des Marktes Schritt zu halten. Die vorhandene Fragmentierung und Komplexität der IT-Landschaft behinderte nicht nur die Effizienz, sondern stellte auch ein Sicherheitsrisiko dar.

 

Journey to the Cloud: der Weg zur nachhaltigen IT-Infrastruktur

In enger Zusammenarbeit mit itnetX wurde ein umfassender Transformationsplan entwickelt. Dieser umfasste die Migration der lokalen Server in die Azure Cloud, die Integration bestehender Systeme in den Managed Workplace OneX und die Einführung modernster Sicherheitsmassnahmen. Es wurde eine skalierbare IT-Infrastruktur geschaffen, die es Explosion Power ermöglicht, flexibel auf zukünftige Wachstumsanforderungen zu reagieren.

 

Durch die Übernahme des Betriebs der Swisscom-Tools wie Smart Business Connect und des Netzwerks wurde eine nahtlose Kommunikation gewährleistet. Zusätzlich wurde die bestehende Printing-Umgebung integriert und Office 365 & Azure Backup eingeführt. Darüber hinaus wurden Lösungen für Disaster Recovery und die Verfügbarkeit kritischer Serversysteme sowie mobiles Arbeiten bereitgestellt, was die Flexibilität und Effizienz des Unternehmens weiter verbesserte.

 

Schulungen zur Etablierung der neuen IT-Umgebung

Die Einführung einer neuen IT-Umgebung erforderte gezielte Schulungen für die Mitarbeitenden. itnetX unterstützte Explosion Power dabei, den Übergang zur modernisierten IT-Infrastruktur reibungslos zu gestalten. Durch massgeschneiderte Schulungen wurden die Enduser auf die neuen Tools und Prozesse vorbereitet, um sicherzustellen, dass sie diese effektiv nutzen können. Dabei lag der Fokus nicht nur auf der Vermittlung technischer Fähigkeiten, sondern auch auf der Förderung eines Verständnisses für die Vorteile und Möglichkeiten, die die neue IT-Landschaft bietet.

 

Strategische Partnerschaft und umfassende Beratung

Auch nach Abschluss der Transformation bleibt itnetX ein strategischer Partner für Explosion Power. Mit dem Managed Workplace OneX gewährleisten wir weiterhin Sicherheit, Effizienz und kontinuierliche Optimierung der IT-Ressourcen. Durch regelmässige Updates bleibt die Explosion Power stets auf dem neuesten Stand und kann das volle Potenzial der modernisierten IT-Infrastruktur ausschöpfen.

Die enge Betreuung und individuelle Beratung durch itnetX gewährleisten, dass Explosion Power auch in Zukunft optimal aufgestellt ist, um den stetig wachsenden Anforderungen der Branche gerecht zu werden. Dank der Microsoft Cloud können neue Geschäftsanforderungen mit flexiblen und kosteneffizienten Lösungen umgesetzt werden.

Ist deine IT-Infrastruktur fit für die Zukunft? 

Unser Expertenteam bietet eine kostenlose und unverbindliche Überprüfung deiner Infrastruktur an. Basierend auf diesen Erkenntnissen können wir massgeschneiderte Lösungen für dein Unternehmen entwickeln und gemeinsam die Möglichkeiten besprechen.

Kostenlos IT Infrastruktur prüfen
bottom of page