top of page

Schweizerischer Fussballverband

Der Schweizerische Fussballverband (SFV), die Dachorganisation des nationalen Fussballs, wollte die gesamte ICT-Infrastruktur aus dem eigenen On-Premise-Rechenzentrum in die Cloud von Microsoft migrieren und damit die Skalierbarkeit der Internetinfrastruktur optimieren sowie die Kollaborationsmöglichkeiten der SFV-Mitarbeitenden stärken. Die Zusammenarbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschränkte sich bis dahin mehrheitlich auf E-Mails und die Office-Daten auf den mobilen Clients wurden vor der Migration ausschliesslich bei Verbindung im lokalen Netzwerk gesichert.

Fussball zur Referenz vom Schweizerischen Fussballverband

Die neue, durch itnetX entwickelte Lösung sollte den vielfältigen Bedürfnissen des Schweizerischen Fussballverbands gerecht werden und die Kommunikation und Kollaboration auf verschiedenen Ebenen im Verband fördern. Durch die Verschiebung der gesamten ICT-Infrastruktur in die Azure Cloud und auf M365-Plattformen konnte das eigene Rechenzentrum vollständig zurückgebaut werden.

Die Migration unserer gesamten ICT-Infrastruktur in die Cloud von Microsoft war ein komplexes Projekt. Mit der professionellen Unterstützung und Expertise der itnetX haben wir nicht nur erfolgreich den Übergang gemeistert, sondern auch eine effizientere und leistungsfähigere Infrastruktur geschaffen. Auch nach der erfolgreichen Migration werden wir weiterhin bei der Optimierung der Cloud-Infrastruktur unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und fühlen uns bei den kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der itnetX rundum gut aufgehoben. - Marc Rauber, Leiter ICT Operations & Services, Schweizerischer Fussballverband

Marc Rauber, Leiter Operations & Services beim Schweizer Fussballverband

Effizienzsteigerung in der Kollaboration

Die Leistungsanforderungen an die Internet- und Datenbank-Infrastruktur wurden durch die in Azure vorhandene Skalierbarkeit erhöht. Das hat zur Folge, dass die Mitarbeitenden via SharePoint und Teams deutlich effizienter und vor allen Dingen mobiler zusammenarbeiten können. On top kann die Verwaltung der Arbeitsplätze seither ohne Verbindung zum Unternehmensnetzwerk ausgeführt werden.

Ziele, die durch die Migration in die Azure Cloud erreicht wurden

  • Steigerung der Skalierbarkeit und Erhöhung der Verfügbarkeit der öffentlichen Webapplikationen

  • Schnellere Einbindung von Features und neuen Webapplikationen

  • Senkung von Betriebskosten

 

Ziele, die durch die Migration auf M365 erreicht wurden

  • Gemeinsame Kommunikationskanäle und Datenablage

  • Einfach zu bedienende Benutzeroberflächen

  • Eine Arbeitsumgebung, die von überall und zu jeder Zeit einsatzbereit ist

 

Kundennutzen der neuen ICT-Lösung

  • Zeitgemässe User Experience

  • Skalierbare und transparente Kosten

  • Steigerung der Verfügbarkeit, Effizienz, Kollaboration und Sicherheit

 

Technologien

Azure Cloud, Microsoft 365, SharePoint Online, Teams

 

Erbrachte Dienstleistung

Lösungskonzeption und Architekturdesign, Migrationsprozess, Deployment, Projektleitung, Customer Care, Analyse und Benutzerunterstützung sowie Support.

Kundenstimme zur Zusammenarbeit mit itnetX

Durch den regelmässigen Kontakt zum Customer Care der itnetX waren wir während des gesamten Projektverlaufs über den aktuellen Stauts informiert und erhielten, wenn nötig Zugang zu weiteren Ressourcen. Ideal war auch, dass der uns zugewiesene Cloud-Architekt nebst den geplanten Aufgaben auch ad-hoc zur Verfügung stand und unsere Fragen beantworten und Anliegen umsetzen konnte. Die itnetX verfügt aus unserer Sicht über fachlich hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der direkte Kontakt zu den zuständigen Personen war für uns der Schlüssel zum Erfolg bei der gesamten Migration und weiteren Optimierungen. Als besonders wertvoll haben wir auch empfunden, dass die Mitarbeitenden der itnetX rasch verstanden haben, welche Bedürfnisse der Schweizerische Fussballverband hat und wie er organisiert ist.

bottom of page