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Managed Services vs. Outsourcing

Aktualisiert: 15. Apr. 2021

Die Mitarbeiter*innen von IT-Abteilungen in Unternehmen können sich nicht auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. Vielmehr müssen sie sich mit anderen Themen, wie beispielsweise Storage-Umgebungen oder Server-Sicherheit, befassen. Dass dadurch wertvolle Zeit verloren geht, die sinnvoller eingesetzt werden könnte, liegt auf der Hand. Und genau an diesem Punkt setzt der Managed Service an. Damit lassen sich Teilbereiche der IT von einem externen Dienstleister betreuen ohne Infrastruktur- oder Personalressourcen auszulagern.


Was aber sind Managed Services eigentlich und gibt es Unterschiede zum Outsourcing?

Managed Services sind genau definierte Leistungen, die ein IT-Dienstleister für seinen Auftraggeber erbringt. Das kann beispielsweise die regelmässige Kontrolle der IT-Infrastruktur sein, um auftretende Probleme rechtzeitig zu erkennen und zu lösen. Aber auch andere Dienstleistungen. Deshalb werden die Service-Leistungen vor Vertragsabschluss gemeinsam definiert und festgehalten. Basierend auf einem vorab vereinbarten Service-Level-Agreement, kurz SLA, kann der Auftraggeber die Erfüllung der Services sowie die ausgeführte Qualität jederzeit messen und bewerten.


Verglichen mit dem Outsourcing, das Teilbereiche oder gar die gesamte Unternehmens-IT auslagert, werden beim Einsatz von Managed Services keine Stellen gestrichen oder ganze Abteilungen ausgelagert. Managed Services befassen sich mit klar abgegrenzten Teilbereichen der IT auf Basis von SLAs. Die Mitarbeiter werden entlastet und können sich ihren eigentlichen Kernaufgaben widmen.


Und jetzt das Tüpfelchen auf dem X – bei uns bezahlen Sie nur, was Sie auch nutzen. Ganz bequem im monatlichen Abo.


Was spricht für Managed Services?

Für kleine und mittelständische Unternehmen ist es schwierig, technisch immer auf dem neuesten Stand zu sein und das notwenige Know-how kontinuierlich zur Verfügung zu stellen. Mit einem Managed Services-Abo müssen sich keine Gedanken um mögliche Ausfälle mehr machen. Ihre Software ist immer auf dem aktuellen Stand, genauso wie ihre Antiviren-Lösung. Ausserdem können Unternehmen schnell und flexibel auf Veränderungen reagieren und ihre Managed Services anpassen. Sie und Ihr Unternehmen profitieren von unsrem grossen Erfahrungsschatz als IT-Dienstleister.


Was sind typische Aufgaben, die durch Managed Services übernommen werden?

  • IT-Security Services: Betrieb von IT-Security-Lösungen wie Antiviren-, Antispam-Plattformen und Firewalls sowie aktives Patch Management

  • Storage Services: Services rund um Ihr Storage-System, wie Bereitstellung, Konfiguration und Wartung von Storage-Kapazitäten

  • Application Services: Bereitstellung, Konfiguration und Wartung von zentralen Server-Applikationen in Verbindung mit Infrastruktur-Services oder als dedizierter Service

Wie entwickeln sich Managed Services in der Zukunft?

Wir sind überzeugt, dass Managed Services an Wichtigkeit gewinnen. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, komplexe IT-Strukturen immer verfügbarer und leistungsfähiger zur Verfügung zu stellen. Ein weiterer Aspekt ist der Wandel der internen IT. Sie wird mehr und mehr zum Service Broker im Unternehmen und muss sich zunehmend um die Zusammenarbeit mit den Servicenutzern und Fachbereichen kümmern, um die geforderte Agilität, Flexibilität und Skalierbarkeit der Unternehmens-IT zu organisieren und sicherzustellen. Eine On-Premises-Infrastruktur muss sich künftig mit der Cloud benchmarken lassen. Das stellt Unternehmen vor grosse Herausforderungen, da oftmals das Know-how unter den eigenen Mitarbeiter*innen nicht vorhanden ist.


Warum Sie gerade uns als Managed Services-Dienstleister auswählen sollten?

Wir bieten seit vielen Jahren Managed Service-Leistungen an. Unsere Mitarbeiter haben zahlreiche praktische Erfahrungen gesammelt und besitzen fundierte Kenntnisse im Service Management. Durch ständige Weiterbildungen und Zertifizierungen ist das Team der itnetX mit den neuesten IT-Technologien vertraut. Alles in allem profitieren Sie als unsere Kunden von dem prozess- und ergebnisorientierten Support.


Warum noch warten? Unsere Managed Services passen sich Ihren Anforderungen an. Ihre Arbeitsabläufe und Ihr Kerngeschäft stehen im Mittelpunkt, alles andere passen wir an Ihre Bedürfnisse an. Den Umfang bestimmen Sie.
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